Am Samstag, den 10.11.2012, fuhren wir nach Eisenberg, um gegen die TSG Tiefenthal und den TSV Karlsdorf zu spielen. Die TSG Tiefenthal hatte am ersten Spieltag in Weisel wenig Mühe ihre beiden Spiele gegen Weisel 2 und Käfertal zu gewinnen. Karlsdorf startete mit 0:4 Punkten, jedoch hatten sie es auch mit der starken Mannschaft aus Offenburg zu tun und dem TV Bretten, der ebenfalls eine gute Rolle in der 2. Bundesliga spielen wird.
Im ersten Spiel mussten wir gegen die TSG Tiefenthal spielen. In diesem Spiel hatten wir nichts zu verlieren und konnten dementsprechend frei aufspielen. Der erste Satz ging klar mir 11:6 an Tiefenthal. Im zweiten Satz drehte sich das Bild komplett. Wir gingen mit 9:2 in Führung, da wir jetzt kompakter in der Abwehr standen und unsere Bälle eiskalt verwerteten. Tiefenthal hatte in dieser Phase keine Chance und wir fuhren einen 11:4 Satzgewinn ein. Der dritte Satz wurde zum Knackpunkt des Spiels. Erst ging Tiefenthal mit 6:3 in Führung. Coach Thomas Blümbott nahm daraufhin eine Auszeit, um den Lauf der Tiefenthaler zu stoppen. Diese fruchtete auch, denn wir konnten uns wieder herankämpfen und sogar mit 9:8 in Führung gehen. Leider konnten wir den Sack nicht zumachen und mussten einen bitteren 9:11 Satzverlust hinnehmen. Somit stand es 2:1 in Sätzen für Tiefenthal. Wir konnten uns von diesem Rückschlag nicht erholen und zogen im vierten Satz mit 4:11 den Kürzeren, was gleichzeitig eine 1:3 Niederlage bedeutete.
Nichtsdestotrotz sollte uns das gute Spiel gegen Tiefenthal Auftrieb für das Match gegen Karlsdorf geben. Der erste Satz ging klar mit 11:5 an uns. Dies gab uns jedoch nicht die nötige Sicherheit. Karlsdorf kämpfte verbissen um jeden Punkt und hatte mit Aron Sommer einen sehr starken Angreifer, der uns vor große Probleme stellte. Folglich ging Satz 2 mit 11:5 an Karlsdorf. Im dritten Satz konnten wir phasenweise an den ersten Satz anknüpfen und gewannen mit 11:8. Der vierte Satz war ein reines Nervenspiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die Führunf wechselte ständig. Mit viel Mühe und Krampf konnten wir einen glücklichen 15:13 Satz- und Matchgewinn einfahren.
Mit 4 Punkten aus zwei Spieltagen und dem 5.Tabellenplatz sind wir im Soll. Jedoch müssen wir an unserer Konstanz hart arbeiten. Gegen vermeintlich schwächere Gegner haben wir große Probleme, unser Spiel durchzuziehen.
Nächsten Samstag empfangen wir die Mannschaft aus Offenburg und die zweite Mannschaft aus Weisel. Auch hier muss die Zielvorgabe sein, zwei weitere Punkte einzufahren, um im gesicherten Mittelfeld zu bleiben.
Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die uns im Kampf um den Klassenerhalt lautstark anfeuern.