TB Oppau steigt in die Nachwuchsbundesliga der DTL ein
Premiere der Sport-Thieme-Nachwuchsbundesliga in Halle
Mit dem ersten Wettkampf der Nachwuchsbundesliga (NBL) am Samstag um 15.00 Uhr in Halle geht eine lange und sehr intensive Vorbereitung für die Deutsche Turnliga und ihre Partner zu Ende. Fünf Mannschaften haben für die Premierensaison gemeldet. Allen voran die drei Bundesleistungszentren Berlin, Cottbus und Chemnitz/Halle. Aus Hessen hat Frankfurt ein Team gemeldet, welches aus bis zu neun Jugendturnern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren bestehen darf.
Da das kleine Turnzentrum Oppau noch nicht über diese Anzahl an hochklassigen Jugendturner verfügt, kam es zur Gründung eines Turnteams (TT) mit Buttenwiesen und Würzburg. Nach einem intensiven Trainingslager in den Osterferien in Oppau und einem Qualifikationswettkampf am letzten Wochenende, haben sich jeweils drei Turner aus den Vereinen TB Oppau, DJK Würzburg und dem TSV Buttenwiesen für das erste Team qualifiziert, welches in der Premierensaison an den Start geht.
Die Anforderungen an die jungen Turner sind hoch. Es werden in den Kürübungen fast die gleichen Schwierigkeiten wie bei den Männern verlangt! Doch nach dem 2. Wettkampf, der im Mai in Buttenwiesen stattfinden wird, wartet zur Belohnung das große Saisonfinale im Herbst. Dieses wird vor dem DTL-Finale in der MHPArena in Ludwigsburg ausgetragen. Dort werden die Youngsters wie ihre Vorbilder auf Podium turnen und hoffentlich von zahlreichen Turnfans angefeuert werden.