Am Samstag, den 08.12.2012, begrüßten die Oppauer zu ihrem letzten Heimspiel in dieser Saison den TV Wünschmichelbach und den saarländischen Vertreter aus Völklingen. Die Mannschaft aus Wünschmichelbach, die sehr gut in die Saison gestartet war ( 6:2 Punkte nach dem zweiten Spieltag ) kassierte vier Niederlagen in Folge und brannte darauf, wieder etwas Zählbares mit in den Odenwald zu nehmen. Der TV Völklingen, der aufgrund zahlreichen Verletzungen ohne Punkte nach Ludwigshafen fuhr, ging als Außenseiter in beide Partien.
Im ersten Spiel standen sich die punktgleichen Vereine aus Oppau und Wünschmichelbach gegenüber. Der Anfang wurde komplett verschlafen aus Oppauer Sicht und musste gleich zu Beginn einen 1:7 Rückstand hinnehmen. Die darauffolgende Auszeit vom Trainergespann Matthias Bog / Thomas Blümbott zeigte Wirkung, jedoch nur bis zum 4:7. Oppau konnte sich zwar noch mal auf 6:9 herankämpfen, der 11:6 Satzsieg seitens des TV Wünschmichelbachs war jedoch nie gefährdet. Im zweiten Satz kam Oppau auch nicht gut ins Spiel. Wiederum lagen die Jungs schnell mit 2:4 in Rückstand, da sich Oppau zu viele Eigenfehler leistete. Nichtsdestotrotz konnte der zweite Satz bis zum 6:6 offen gestaltet werden, da Wünschmichelbach auch nicht fehlerfrei spielte. In den entscheidenden Phasen schaffte es die Mannschaft um Spielführer Timo Bernhardt nicht das Spiel an sich zu reißen. Folglich stand ein 7:11 für Wünschmichelbach auf der Anzeigetafel, was gleichzeitig eine 2:0 Führung in Sätzen bedeutete. Im dritten Satz fanden die Jungs endlich besser in die Partie und konnten sich auf 10:8 absetzen. Die große Schwäche der Oppauer zeigte sich auch in diesem Satz. Die junge Mannschaft schaffte es nicht den Sack zuzumachen und so wurde Wünschmichelbach wieder aufgebaut. Das 10:12 im dritten Satz war symptomatisch für das Spiel. Wünschmichelbach war nicht wesentlich stärker als die Oppauer Mannschaft, jedoch im Aufbauspiel und am Schlag abgezockter. Somit gab es, wie schon gegen Käfertal und Bretten, die nächste 0:3 Niederlage.
Im zweiten Spiel spielte Wünschmichelbach gegen Völklingen. Die Partie gewann Wünschmichelbach ebenfalls glatt in drei Sätzen.
Im letzten Spiel mussten die Oppauer gegen Völklingen antreten. Dabei durfte der junge Christof Jugel sein Debüt in der 2. Bundesliga geben, der für Philipp Schwaderlapp eingewechselt wurde. Nur ein Sieg würde dem TB Oppau helfen, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu rutschen. Dementsprechend war die Motivation sehr hoch und dies zeigte sich auch im ersten Satz, der klar mit 11:2 gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz wurde Tobias Kohlstruck für Timo Bernhardt eingewechselt. Dieser wurde ebenfalls klar mit 11:5 gewonnen. Der dritte Satz lief nicht so flüssig wie die beiden Sätze zuvor, jedoch wurde dieser letztendlich mit 11:8 gewonnen, was gleichzeitig einen enorm wichtigen 3:0 Sieg bedeutete.
Der nächste Spieltag findet am 15.12.2012 im badischen Karlsdorf statt. Gegner sind der TSV Karlsdorf und die TSG Tiefenthal. Das Ziel muss es sein, zwei weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, um die Konkurrenz auf Distanz halten zu können.