Durch die beiden Siege der Oppauer vom vergangenen Woche gegen den TV Bretten und den TV Wünschmichelbach, hat sich die Ausgangslage der Oppauer im Abstiegskampf in der zweiten Bundesliga für den letzten Spieltag in Völklingen deutlich verbessert. Den Oppauern genügt nun ein Sieg um den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.
Zu berücksichtigen gilt allerdings, dass es die Möglichkeit gibt, dass der TV Weisel immernoch aus der ersten Bundesliga Süd absteigen könnte und demnach in die zweite Bundesliga West zurückkehren müsste. Dann würden die letzten drei Mannschaften aus Liga zwei absteigen.
Mit zwei Siegen wäre der TB Oppau auf der sicheren Seite. Dann könnte man - gesetzt dem Fall, dass der TV Käfertal hoch gegen Oppau verliert und knapp gegen Völklingen gewinnt oder sogar verliert - nämlich auch noch am TVK vorbei ziehen und wäre zu 100 Prozent gerettet.
Die Oppauer haben es also selbst in der Hand, ob sie auch in der kommenden Feldsaison zweitklassig bleiben.
Von unten drücken bereits die "jungen Wilden" auf die Tube und wollen ihr Glück bei den Aufstiegsspielen in Karlsdorf herausfordern.
Das Saisonfinale bietet also noch genug Spannung!