Letzter Spieltag der Hinrunde

Verbandsliga steht ordentlich da

Geschrieben am 20.05.2012 von Redaktion




Die erste Mannschaft des TB in der Verbandsliga verliert am vierten Spieltag die beiden schwierigsten Spiele in der Saison gegen den TSV Ludwigshafen II und die TuS Oggersheim mit 1:3 und 0:3. Doch die beiden Niederlagen waren eingeplant und die Spiele gehörten demnach auch nicht zu denen, die gewonnen werden sollten. Dennoch bleibt die bittere Erkenntnis, dass zu viele individuelle Fehler gemacht werden, die ein auf Spitz und Knopf stehendes Spiel entscheiden. Das muss abgestellt werden und daran arbeiten Spieler und Trainer Woche für Woche.

Oppau II kann nach diesem Spieltag wieder auf einen Sieg und eine Niederlage zurück blicken. Oppau IV schaffte es leider nicht, an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen, an dem sie zwei Siege gegen den TV Hatzenbühl und einen Sieg gegen Oppau I erspielen konnten. Sie verlieren beide Partien. Gegen Oppau II knapp in fünf Sätzen und gegen die TSG Tiefenthal mit 1:3. Oppau II verliert leider deutlicher als notwendig mit 0:3 gegen die TSG Tiefenthal.

„Hier sind wir eigentlich erfahrener und stärker, als es die Tabellensituation zeigt“, sagt Trainer Matthias Bog, der noch anmerkt „Wir machen zu viele leichte Fehler im Angriff – hier muss sich dringend ein wenig mehr Einsicht einstellen und der Willen zum Zuhören und Umsetzen, was wir Trainer sagen“.

Die dritte Oppauer Mannschaft holt 4:0 Punkte gegen den TV Hatzenbühl und den TSV Ludwigshafen I – momentan sind das beides Pflichtsiege. Der TV Hatzenbühl findet gar nicht in die Saison und der TSV Ludwigshafen I steht mit bisher nur einem Sieg an letzter Stelle der Tabelle.
Trotzdem tat man sich auch hier schwer, das Spiel sicher zu gestalten – immer wieder brachten unnötige Leichtsinnsfehler in Abwehr, Zuspiel und Angriff den TV Hatzenbühl wieder zurück ins Spiel. „Hier müssen wir noch viel arbeiten, um unsere Spiele souverän nach Hause zu bringen“, analysiert Matthias Bog.

Für Oppau IV bleibt, wie bereits erwähnt, heute nur ein 0:4. Ein bisschen schade für die junge Mannschaft um Angreifer Alexander Jakoby. Insgesamt ist dieses Team in dieser Saison eine positive Überraschung für die Trainer. 4 Punkte nach der Hinrunde und 9 gewonnene Sätze sind mehr als die Jüngsten in der gesamten letzten Saison holen konnten. Zwar geht es auch hier noch auf und ab, aber der Einsatz stimmt bisher!

Nach der Hälfte der gespielten Partien stehen die Oppauer Teams auf Platz vier (Punktgleich mit dem Dritten), fünf, sieben und acht (insgesamt neun Teilnehmern). Das stimmt die Trainer weitestgehend zufrieden. Dass die Mannschaften momentan auf Platz eins und zwei noch nichts verloren haben, wissen wir, denn dort stehen mit TuS Oggersheim (um Udo Reis, Jürgen Peschek und Hagen Appel - alles Spieler mit Erstligaerfahrung) und dem TSV Ludwigshafen II (die letzte Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind) zwei Mannschaften, bei denen ein Spieler allein die Spielpraxis aller Oppauer Spieler zusammen hat. Aber, es zeigt sich, dass die Teams immer öfter Spiele für sich entscheiden, die sie in den vergangenen Spielzeiten noch deutlich abgeben mussten. „Wenn alle weiterhin konzentriert arbeiten, bereit sind zu kämpfen und das letzte aus sich rausholen, dann können wir in der Rückrunde mit Sicherheit mit allen Teams noch den ein oder anderen Schritt in der Tabelle nach oben machen“, zieht Matthias Bog sein Fazit für die Hinrunde.

DIE FAUSTBALLABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON