OFFENBACH Nach zwei Niederlagen am fünften Spieltag in der 2. Bundesliga West steht die Mannschaft des TB Oppau tief im Abstiegssumpf. Gegen Gastgeber und Tabellenletzten TG Offenbach verlor die Mannschaft in vier Sätzen. Und auch gegen den Tabellenführer war nichts zu holen. Ein klares 3:0 bescherte den Oppauern die achte Niederlage in der laufenden Saison.
Mit dem Ziel sich ein bisschen aus dem Abstiegskampf zu lösen und dabei Mitabstiegskonkurrent TV Völklingen und TG Offenbach hinter sich zu lassen war die Oppauer Mannschaft nach Offenbach gekommen. Der erste Satz gegen die TGO verlief noch nach Plan. Mit 11:7 siegten die Oppauer und sicherten sich den ersten Satz. Doch dann folgte Satz zwei. Mit 1:11 sahen die Oppauer kein Land mehr. Und auch in den darauf folgenden Sätzen gelang nicht mehr allzu viel. Mit einem doppelten 9:11 ging das Spiel mit 3:1 an die TG Offenbach, die damit punktgleich mit Oppau in der Tabelle steht.
Gegen Tabellenführer Waibstadt war dann auch nicht mehr viel zu holen. In einem einseitigen Spiel siegte der Favorit - ohne Hauptangreifer Marco Schäfer - mit 3:0. In einem Spiel, dessen Sieger schon vorher feststand hatten die Oppauer kaum eine Chance.
"Mit der Leistung und dieser Kampfbereitschaft, die die Mannschaft an diesem Wochenende gezeigt hat, wird es sehr schwer werden die Klasse zu halten", zieht Trainer Matthias Bog sein Fazit.
Aufgrund der beiden Niederlagen des TV Völklingen steht der TB Oppau nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. Doch das Kellerduell am letzten Spieltag gegen Völklingen muss gewonnen werden, damit die Chance auf den Klassenerhalt bleibt. Und auch gegen den TV Bretten, den TV Wünschmichelbach und den TV Käfertal muss eine deutliche Leistungssteigerung her.