Der Turnerbund Oppau (kurz TBO) machte sich am 18. Oktober 2015 mit vier Mannschaften auf den Weg nach Ramstein, um an den Landesmannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen teilzunehmen.
Im ersten Durchgang gingen die Teams um die Trainerinnen Tanja Hauf und Simone Wetzler an den Start.
In der Altersklasse Jahrgang 2004 und jünger erzielten Leonard Ricci, Jacob Weckwerth, Niklas Conrad, Mika Thösen, Philip Renfer, Philipp Butz und Henry Kinzel 261,30 Punkte. Sie erreichten damit einen guten zweiten Platz und damit den Vize-Meistertitel nach den Jungs der TSG Grünstadt.
In dieser Mannschaft starteten zwei Turner von der Turnschule Weinheim. Diese ist eine Kooperation mit dem TBO eingegangen, da sie selbst keine eigene Mannschaft stellen konnte.
Jakob Wildmann, Samuel Dannecker, Michael Mirau, Robin Willer, Torben Hauf und Mathias Dannecker starteten in der Altersklasse Jahrgang 2006 und jünger. Sie erturnten sich 251,50 Punkte und holten sich somit den Meistertitel vor der Mannschaft der TSG Grünstadt.
Mittags fand der zweite Durchgang statt, bei dem das Team um Trainer Bernd Stoffel - leider ohne Konkurrenz - zeigen konnte, was es kann.
Als einzige Mannschaft der Altersklasse Jahrgang 2002 und jünger starteten Bastian Conrad, Felix Pfeiffer, Jan Sitter, Niklas Eberle, Gil Willer, Lucas Gronbach, Noel Wetzler und Marc Nikolaitschik. Ohne den Druck anderer Konkurrenten wurden sie mit 184,90 Punkten Pfalzmeister.
Im dritten Durchgang erzielten Joshua Kärcher, Lars Martin, Maximilian Henning, Ibrahim Jeton, Marcel Wanne, Julius Hartich, Lukas Hien und Richard Stier in der Jahrgangsoffenen Klasse LK 1 Platz 1 mit 218,80 Punkten und gewannen damit den Meistertitel vor der Mannschaft des TV Bad Bergzabern.
Auch hier startete eine Kooperations-Mannschaft mit Turnern des Turnerbund Oppau und der DJK Würzburg.
Somit konnte der Turnerbund Oppau drei weitere Meistertitel und einen Vizemeistertitel mit nachhause nehmen.
Die Kooperationen mit der Turnschule Weinheim und der DJK Würzburg zeigen, dass das Kunstturnen des TB Oppau sehr guten Ruf genießt, der sich weit über die Stadtgrenzen von Ludwigshafen erstreckt.
Wir gratulieren allen Turnern und ihren Trainern zu diesen tollen Erfolgen, durch die sie sich alle für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Gau-Odernheim qualifiziert hatten.