Mit 14 Turnerinnen fuhr die RSG-Abteilung am 13. Juni zu den Deutschen Meisterschaften der Schülerinnenklasse nach Bremen. Die Wettkämpfe bei den Deutschen Meisterschaften waren für die Gruppen der Schülerklassen der letzte Auftritt mit ihren Übungen, die sie seit einem Jahr trainieren, und natürlich der Höhepunkt dieser Saison.
In der Schülerwettkampfklasse beim DTB-Nachwuchspokal turnten Florentine Eckle, Linda Hanstein, Hannah Rätzer, Nicolina Tomic und Tabea Vester ihre Übung mit fünf Bällen. Sophie Engelmann und Astrid Foth waren als Ersatzturnerinnen dabei. Die Gruppe zeigte in zwei Durchgängen mit insgesamt 15,199 Punkten eine starke Leistung und konnte damit den 4. Platz von 27 Gruppen erreichen. Wenn im zweiten Durchgang nicht am Ende noch zwei Bälle zusammengeprallt wären, hätte es vielleicht sogar für einen Platz auf den Treppchen reichen können.....
In der Schülerleistungsklasse turnten Maren Gronbach, Hannah Haas, Meline Jülly, Hannah Kittel, und Mia Kärcher in einer starken Konkurrenz mit 10 Gruppen, die größtenteils aus Leistungsstützpunkten und Bundesstützpunkten kamen. Annika Kraus und Celine Sieche waren als Ersatzturnerinnen dabei.
Im ersten Durchgang ihrer Übung mit 5 Bällen waren sie leider nicht exakt genug. Im zweiten konnten sie sich dann verbessern und schlossen mit 16,066 Punkten auf dem 7. von 11 Plätzen ab. Dabei konnten sie auch zwei Mannschaften aus den Bundesstützpunkten Wattenscheid und Leverkusen hinter sich lassen.
Zum ersten mal trat Mia Kärcher als Einzelgymnastin bei den Deutschen Meisterschaften an. In der Schülerwettkampfklasse 10 konnte sie mit ihren drei Übungen mit dem Ball, dem Reifen und ohne Handgerät im Mehrkampf mit 20,665 Punkten den 34. Platz von 51 Gymnastinnen erreichen.
Die RSG-Abteilung freut sich über dieses aufregende Wochenende mit tollen Ergebnissen, das eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison passend abgeschlossen hat.